Grossmachnow

Geschichte

Bereits in den 50er Jahren gab es in Groß Machnow einen Reitverein. Im Jahre 1976 gründete die LPG Pflanzenproduktion die Sektion Pferdesport, die dann nach der Wende in den heutigen Verein überging. Der ländliche Reit- und Fahrverein Groß Machnow e. V.   (LRFV) kann also eine lange Geschichte vorweisen und ist somit ein Bestandteil der örtlichen Vereinslandschaft und leistet Beiträge zum sportlichen, sozialen und kulturellen Miteinander.

Und heute ist unser Reitverein ein „sozialer Ort“, Anlaufstelle und Treffpunkt zugleich:

Auch außerhalb ihrer regulären Reitstunden kommen unsere Reitschüler, um auf dem Hof zu helfen oder um Gleichgesinnte zu treffen.

Bei uns erleben und genießen Kinder und Jugendliche Tiere, Natur und Landschaft und erkennen sie als schützenswertes Gut. In einer Zeit, in der „draußen spielen“ eigentlich uncool geworden ist und viele Kinder und Jugendliche ihre Freizeit vor dem Fernseher, Computer oder Handy verbringen, bewegen sie sich mit Begeisterung stundenlang an der frischen Luft.

Nebenbei ergeben sich Einblicke in die Landwirtschaft und in das verantwortungsbewusste Arbeiten (Versorgen und Pflegen der Tiere und Kennenlernen alltäglicher Stallarbeiten)

Eine starke Kinder- und Jugendarbeit ist uns eine Herzensangelegenheit.

Wir sind also eine kleine familiäre nette Gemeinschaft, welche einen höflichen und friedvollen Umgang miteinander pflegt.

Bei uns ist jeder Herzlich Willkommen!!!